Arbeitsgemeinschaft informelles Lernen

Informelles Lernen im Kontext industrieller Arbeit.

Dieser Beitrag in der Zeitschrift „Gruppe. Interaktion. Organisation (GIO)“ betrachtet theoretisch und empirisch mögliche Paradoxien beim arbeitsbezogenen Lernen.

Informelles Lernen am Arbeitsplatz gilt als die am weitesten verbreitete arbeitsbezogene Lernform. Ein Überblick zum Status Quo und eine Forschungsagenda.

Wer sich näher mit informellem Lernen beschäftigt, fragt sich oftmals, aus welchen Facetten dieses breit gefächerte Konzept besteht.

Die Bedeutung des informellen Lernens in Unternehmen schlägt sich auch in einer exponentiell gestiegenen Anzahl an wissenschaftlichen Artikeln innerhalb der letzten 30 Jahre nieder. Da ist es auch für Experten nicht immer einfach, den Überblick zu behalten.

In der sich ständig wandelnden Geschäftswelt von heute ist es für Unternehmen unerlässlich, sich kontinuierlich weiterzuentwickeln und anzupassen, um wettbewerbsfähig zu bleiben.